Das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) war in diesem Jahr wieder auf der Oppauer Kerwe dabei, diesmal sogar mit einem noch größeren Aufgebot als in den Jahren zuvor.
Das MBO war auf der diesjährigen Kerwe gleich mit zwei Wägen vertreten und schaffte damit ein großes Angebot für alle Besucherinnen und Besucher der Kerwe. An ihrem Imbiss verkauften die Vereinsmitglieder unter anderem frisch belegte Fischbrötchen oder lecker zubereitete Steaks und Würstchen. Auch vegane Spezialitäten bot der Verein aus seinem in diesem Jahr deutlich größeren und extra für die Kerwe angemieteten Imbisswagen heraus an. Im Getränkewagen gab es neben alkoholfreien Getränken wie Wasser oder Softgetränken auch kühles Bier und erfrischende Rieslingschorle, die aufgrund des warmen Wetters sehr begehrt war. Der Verein dankt hierfür im höchsten Maße dem langjährigen Mitglied Horst Bindner. Nur mit seiner Unterstützung und unter seinen wachsamen Augen war es möglich, das zu realisieren.
Doch neben den kulinarischen Leckereien begeisterte das Moderne Blasorchester auch mit dem, was es am besten kann: Mit Musik! Beim Frühschoppen am Kerwesonntag waren so viele Musikerinnen und Musiker dabei, dass die Bühne auf dem Kerweplatz nicht ausreichte. Das Repertoire wurde extra für den Anlass einstudiert und ging von Polkas wie dem "Böhmischen Traum" über Hit-Medleys von unter anderem "The Doors" bis hin zu Stücken wie "Skyfall", das als Filmmusik für den gleichnamigen James-Bond-Film komponiert wurde. Die vom Publikum eingeforderte Zugabe war dann ein Konzertmarsch von Jan van der Roost mit dem Namen "Arsenal".
Im Anschluss an das Konzert dankte der Vorsitzende der Oppauer Arbeitsgemeinschaft (ARGE), Uwe Geißendörfer, dem Orchester. Er lud die Musikerinnen und Musiker auch direkt ein, im nächsten Jahr wieder für die musikalische Begleitung des Frühschoppens zu sorgen, was durch Applaus des Publikums noch einmal bekräftigt wurde.
Text: David Caruana