Die Ansprache des 1. Vorsitzenden des Vereins Spielmannszug Kurpfalz Oppau bei der Mitgliederversammlung am 27.03.2023 zum vergangenen Vereinsjahr
Liebe Mitglieder des Spielmannszug Kurpfalz Oppau,
ich freue mich, Ihnen heute Abend über ein sehr ereignisreiches Vereinsjahr 2022 zu berichten.
Beginnen möchte ich meine Ausführungen mit dem bereits im letztjährigen Geschäftsbericht angesprochenen Konzert in der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz in Ludwigshafen, anlässlich des 10-jährigen Bestehens des Modernen Blasorchesters (MBO). Die Idee war, dass wir den durch die damals das öffentliche Leben stark bestimmende Pandemie besonders beeinträchtigten Personen, den Bewohnerinnen und Bewohnern von Alten- und Seniorenheimen, den Zugang zum kulturellen Angebot unserer Stadt zu ermöglichen. Dazu wurde unser Konzert live auf YouTube übertragen. Zudem haben wir interessierten Pflegeheimen unser Konzert auf einem Datenträger ausgehändigt. So konnten die Häuser in den jeweiligen Tagesablauf passende und pandemiekonforme Vorführungen organisieren. Dies wurde sehr dankbar aufgenommen. Dieses Projekt wurde vom Bundesmusikverband Chor und Orchester (BMCO) gefördert. Das BMCO hat alle Kosten des Projektes getragen. Übrigens, Sie können dieses gelungene Konzert noch heute auf YouTube einsehen.
Am 30.04.2022 haben einige Vereinsmitglieder die Maiwanderung mitgemacht.
Am 14. Mai 2022 haben wir tatkräftig bei der jährlichen Frühjahrsputzaktion des Bürgerhauses mit angepackt.
Vom 03.- 06. Juni 2022 waren wir über Pfingsten in unserem Probewochenende im Haus Christopherus in Bad Dürkheim. Musikalisch war das Ziel unseren Konzertbesucherinnen und -besuchern ein wunderbares Konzerterlebnis zu bieten. Darüber hinaus ist ein Probewochenende sehr wichtig für die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und damit des Zusammenhalts der Musikerinnen und Musiker.
Am 26. Juni war es dann so weit. Wir präsentierten unser Jahreskonzert unter dem Motto „Kinderträume“ hier im Bürgerhaus Oppau.
Mit dem Auftritt des Ensembles beim Schulkonzert der IGS Edigheim am 19. Juli 2022 läuteten wir eine vielversprechende Kooperation ein. Wir werden in den späteren Ausführungen von einer weiteren gemeinsamen Veranstaltung hören.
Vom 19.-23. August 2022 haben wir uns bei der Oppauer Kerwe kräftig ins Zeug gelegt. An unseren Verein wurde von der LuKom kurzfristig herangetragen, ob wir nicht den Betrieb des Imbisswagens in unsere Verantwortung übernehmen könnten. Dem haben wir gerne zugestimmt. Schön war, dass dies dann umgehend von der Presse aufgegriffen und sehr positiv kommuniziert wurde. Gleichermaßen wurde dies auch von den Kerwe-Besuchern an uns zurückgespiegelt. Nach getaner Arbeit hat sich zudem gezeigt, dass diese Aktion einen substanziellen Beitrag zur Vereinsfinanzierung generierte.
Weil dies mit dem ersten BMCO-Förderprojekt so gut funktioniert hat, haben wir im Anschluss daran ein zweites Förderprojekt beim BMCO beantragt. Und siehe da, die von uns aufgeführten Argumente zu einer besonderen kulturellen Förderung der nördlichen Stadtteile hat überzeugt: die Förderung wurde genehmigt. Unter dem Motto „Musik in Bildern – 1. Oppauer Musiktag“ haben wir am 24. September 2022 zu einem musikalisch und visuell vielseitigen Musikerlebnis in das Bürgerhaus eingeladen. Besonders hat uns gefreut, dass die ortsansässigen Vereine Heartliner Edigheim, der gemischte Chor NONAMES, der Kinderchor „Grünschnäbel“ und zwei Bläsergruppen der IGS-Edigheim mit von der Partie waren. Unser Ensemble hat die bunte Reihe eröffnet und das Orchester abgeschlossen. Auch hier hat das BMCO die gesamten Kosten aller teilnehmenden Gruppen vollständig übernommen. Dazu zählte zum Beispiel auch, dass Stimmen des Konzertflügels des Bürgerhauses. Zudem rundete die ARGE Oppau mit Ausschank und warmer Theke die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl war somit bestens gesorgt. Wir wollten mit dieser Veranstaltung den Vereinen vor Ort die Möglichkeit bieten Präsenz zu zeigen. Außerdem war es für die Jüngsten eine großartige Erfahrung, auf einer größeren Bühne auftreten zu können. Das ist uns ziemlich gut gelungen. Durch die wunderbare Kooperation aller Beteiligter konnten wir gemeinsam eine rundum gelungene kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltung präsentieren.
Nach diesem aufregenden Intermezzo war es nun höchste Zeit uns der Vorbereitung der beiden Adventskonzerte am 26. November und 03. Dezember zu widmen. Dazu diente auch ein Probewochenende, das wir dank Moni Hockes guten Beziehungen, in den neuen Räumlichkeiten des Karolinen-Gymnasiums in Frankenthal durchführen konnten.
Das erste Konzert gaben wir hier im Oppauer Bürgerhaus und das zweite erstmalig in der Friesenheimer Friedenskirche. Beide Konzerte - unter dem Motto „Hymnen und Balladen“ - haben wir als Benefizkonzerte für die Ukraine durchgeführt. Die Hälfte des Nettogewinns in Höhe von 1.210 € konnten wir so dem Nothilfeprogramm „Kinder und Familien in der Ukraine“ der SOS Kinderdörfer weltweit zukommen lassen. In diesen Konzerten kam, im Übrigen, auch unser instrumenteller Neuerwerb, ein Marimbaphon, erstmals zum Einsatz.
Ebenfalls im November beteiligten wir uns mit einer kleinen Musiker-Gruppe, den MBO XMas-Wichtels, und einem Essensstand am Christkindlmarkt der Heartliner in Edigheim.
Den musikalischen Schlussakkord des Jahres 2022 gestaltete das Ensemble am 11. Dezember mit weihnachtlichen Liedern auf dem Weihnachtsmarkt des depotLU.
Insgesamt haben wir damit einen Umsatz von fast 50 Tausend Euro bewegt.
Den musikalischen Auftakt für das Jahr 2023 haben wir bereits am 1. Januar 2023 mit einem flotten Konzert anlässlich des Neujahrsempfangs unseres Ortsvorstehers – Frank Meier – gespielt. Und im Februar waren wir musikalisch und kulinarisch bei der Platzfasnacht vor dem Bürgerhaus mit von der Partie.
Zu fast allen der hier vorgetragenen Veranstaltungen wurden von unserem Presseclub sehr informative und ansprechende Artikel mit zugehörigen Fotos verfasst und sind im Blog unserer Homepage einsehbar.
Als Fazit können wir damit festhalten, dass wir auch im Jahr 2022 einen sehr guten Beitrag zur Förderung der Kultur entsprechend unserer Satzung geleistet haben. Auch haben wir das Jahr 2022 wirtschaftlich souverän gemeistert.
Organisation und Durchführung dieser zahlreichen Veranstaltungen war nur durch die tatkräftige Unterstützung von vielen Helfern machbar. Daher möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bei den engagierten Helferinnen und Helfern bedanken.
Bei den Musikerinnen und Musikern bedanke ich mich für ihr Engagement in unsere Musik, einschließlich der damit verbundenen Probendisziplin. Auch ist es immer wieder toll zu erleben, wie Orchestermusiker dem Ensemble bei dessen Auftritten unter die Arme greifen.
Einen besonderen Dank gilt unseren musikalischen Leitern für das Orchester, Dominique Civilotti, und für das Ensemble, Lucas Weinsbach. Wir sind sehr froh, dass wir euch haben.
Der ARGE Oppau danke ich für das gute Miteinander und dem Manager des Bürgerhauses, Hans Klanig, danke ich für die Unterstützung in allen Belangen des Bürgerhauses.
Last not least bedanke ich mich sehr herzlich beim Vorstand für die durchgängig sehr kooperative und engagierte Zusammenarbeit.
Georg Kolle-Görgen, Vorsitzender des Spielmannszug Kurpfalz-Oppau