Endlich! Auch das Moderne Blasorchester Kurpfalz Oppau (MBO) darf wieder zum Musizieren zusammenkommen. Nach ausgearbeitetem Hygieneplan finden ab Montag, den 29. Juni, die Proben unter freiem Himmel auf dem Gelände der "Fischer - Gut Fang" statt.
Die Vorstandschaft erarbeitete ein ausführliches Hygienekonzept fürs gemeinsame Musizieren. Zudem musste ein passender Probeort gefunden werden. Dank der Zusammenarbeit mit dem Verein "Gut Fang" findet die erste Probe nach der Coronapause auf deren Vereinsgelände statt. "Wir freuen uns, dass die Fischer uns auf ihrem Gelände Proben lassen. Es ist ideal gelegen und es werden keine Anwohner durch unsere Proben gestört" sagte Horst Bindner, der den Deal eingefädelt hat.
Erste Musikprobe unter freiem Himmel
Auch Dominique Civilotti, Dirigent des MBOs, äußerte sich erleichtert über die Wiederaufnahme des Probenbetriebes, auch unter den ungewohnten Bedingungen. Er hat einen detaillierten Probeplan für die kommenden Wochen ausgearbeitet, um mit den verschiedenen Instrumentalgruppen und jeweils anwesenden Musikern optimal zu proben.
Oppauer Vereine unterstützen sich untereinander
"Zudem sind die Vorgaben für Blasmusikproben streng, sodass wir momentan nur draußen musizieren dürfen. Toll, dass wir das Gelände der "Fischer " nutzen dürfen. Herzlichen Dank!"
Kerstin Appenzeller (Musikerin und Pressewart im MBO)
Ein mehr als herzlicher Dank geht von den Musikern an den Verein "Gut Fang", dass die Proben auf deren Vereinsgelände stattfinden können. Das MBO probt normalerweise im Bürgerhaus Oppau, was leider noch für Blasmusikproben corona-bedingt gesperrt ist. Daher musste auch das große Jahreskonzert im Juni abgesagt werden. Nun kann wieder fleißig geprobt werden, um das Programm für die geplanten Kirchenkonzerte im Advent einzustudieren. Hoffentlich ist der Wettergott dem MBO wohlgesonnen, sodass nun viele weitere Musikproben outdoor stattfinden.
Text :Kerstin Appenzeller